9. bis 15. Oktober: Lissabon und Fatima

Diese Reise macht Sie mit dem Wallfahrtsort Fátima und der ruhmreichen Vergangenheit Portugals bekannt. Entdecken Sie die Hauptstadt Lissabon, den Geburtsort des hl. Antonius von Padua, die Klosterkirche von Batalha, eines der großartigsten gotischen Bauwerke Portugals, Nazaré, den malerischen Fischer- und Badeort mit der Wallfahrtskirche »Unserer Lieben Frau«. Höhepunkt der Reise wird der Aufenthalt in Fátima sein, wo Sie am 12. und 13. Oktober an den Wallfahrtsfeierlichkeiten zum Tag der Erscheinung teilnehmen werden.

Bild: ©Kati15 - Fotolia.com

Reiseinfo

9. bis 15. Oktober 2015

RN: 5PTP0001

Freitag, 9. Oktober

1. Tag: Münster - Lissabon

Transfer ab Münster, Recklinghausen und Duisburg zum Flughafen Düsseldorf. Flug mit der TAP vom Flughafen Düsseldorf zum Flughafen Lissabon. Bustransfer zum Hotel und Bezug der Zimmer für zwei Nächte. Erste Orientierung in Lissabon mit Ihrem Reiseleiter.

Samstag, 10. Oktober

2. Tag: Lissabon

Ganztägige Stadtbesichtigung in Lissabon: Besuch der Kirche des hl. Antonius von Padua, die über seinem Elternhaus errichtet wurde. Dort feiern Sie einen Gottesdienst. Anschließend besuchen Sie die Kathedrale, die Alfama, das Hieronymus-Kloster, den Turm von Belém und das Cristo-Rei-Monument, von wo aus Sie einen schönen Blick über Lissabon haben.

Sonntag, 11. Oktober

3. Tag: Cabo da Roca - Sintra - Fátima

Von Lissabon führt die Reise entlang der Küste über Estoril und Cascais zum Cabo da Roca, dem westlichsten Punkt des europäischen Kontinents. Nicht weit entfernt liegt Sintra, wo Sie eine Mittagapause verbringen werden. Weiterfahrt in den Wallfahrtsort Fátima. Bezug der Hotelzimmer für vier Nächte. Anschließend machen Sie einen Rundgang durch den Heiligen Bezirk. Die Eucharistiefeier beschließt diesen Tag.

Montag, 12. Oktober

4. Tag: Fátima

Fátima bereitet sich auf das Eintreffen der Pilger vor, die an den Feierlichkeiten zum Tag der Erscheinung am 13. Oktober teilnehmen werden. Morgens nehmen Sie am Gottesdienst in der Erscheinungskapelle teil. Anschließend lernen Sie auf einem Rundgang den Heiligen Bezirk mit der Wallfahrtsbasilika und der neuen Kirche der Allerheiligsten Dreifaltigkeit kennen. In einem Olivenhain gelegen ist der Kreuzweg von Fátima, den Sie nachmittags gemeinsam betend gehen werden. Anschließend besuchen Sie die Valinhos, die Stelle der Engel-Erscheinungen. Von dort fahren Sie mit dem Bus in den Weiler Aljustrel und besuchen die Geburtshäuser der Seherkinder Lucia, Francisco und Jacinta. Auf dem Rückweg nach Fátima halten Sie an der Pfarrkirche von Alt-Fátima. Abends sind Sie zur Teilnahme an den Eröffnungsfeierlichkeiten zum Tag der Erscheinung, zum Rosenkranzgebet und zur Lichterprozession eingeladen.

Dienstag, 13. Oktober

5. Tag: Fátima

Die Wallfahrtsfeierlichkeiten beginnen mit dem Rosenkranzgebet in der Erscheinungskapelle. In einer feierlichen Prozession wird die Madonna über den großen Platz zum Hauptaltar vor der Basilika getragen. Gemeinsam feiern Bischöfe und Priester mit den Gläubigen den festlichen Gottesdienst. Nach dem Krankensegen wird die Statue der Gottesmutter in einer feierlichen Abschiedsprozession zur Erscheinungskapelle zurückgetragen. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung.

Mittwoch, 14. Oktober

6. Tag: Batalha - Nazaré

Von Fátima fahren Sie zunächst nach Batalha zur ehemaligen Klosterkirche Santa Maria da Vitória, einer der schönsten Klosteranlagen Portugals und UNESCO-Weltkulturerbe. Im Anschluss an die Besichtigung der Klos-terkirche Weiterfahrt zum Fischer- und Badeort Nazaré. Nach einer Pause am Strand fahren Sie auf den hoch über Nazaré gelegenen Sítio-Hügel. In der Wallfahrtskirche »Unserer Lieben Frau« feiern Sie einen Gottesdienst.

Donnerstag, 15. Oktober

7. Tag: Fátima - Münster

Nach dem Frühstück Bustransfer zum Flughafen Lissabon. Rückflug mit der TAP vom Flughafen Lissabon zum Flughafen Düsseldorf. Transfer in die Ausgangsorte der Reise.

Im Reisepreis enthalten:

• Transfer ab Münster, Recklinghausen und Duisburg zum Flughafen Düsseldorf und zurück
  • Flug mit der TAP von Düsseldorf nach Lissabon und zurück in der Economy-Klasse inkl. 23 kg Freigepäck und inkl. aller Sicherheitsgebühren, Flughafen- und Flugsteuern
  • Zwei Übernachtungen in Lissabon und vier Übernachtungen in Fátima in Hotels der landestypischen Mittelklasse in Doppelzimmern mit Bad oder Dusche/WC
  • Halbpension, zusätzlich zwei Mittagessen in Fátima
  • Rundreise mit dem Bus in Portugal lt. Programm
  • Alle Besichtigungen lt. Programm inkl. der erforderlichen Eintrittsgelder
  • Geistliche Begleitung
  • Pilgerbuch
  • Reisepreis-Sicherungsschein
  • Reisekranken-Versicherung mit medizinischer Notfall-Hilfe nach den Bedingungen der Europäischen Reiseversicherung mit Selbstbeteiligung

• Reisepreis pro Person im Doppelzimmer: 1.198,- €
  • Einzelzimmerzuschlag: 235,- €
  • Einzelzimmer sind nur begrenzt verfügbar!

Hier können Sie sich für diese Reise anmelden: >> Anmeldeformular

Oder kontaktieren Sie uns auch gerne direkt:

Emmaus-Reisen
Diözesanpilgerstelle Münster GmbH
Horsteberg 21

Telefon: 02 51 / 2 65 50 - 0
Telefax: 02 51 / 2 65 50 - 99

Internet: www.emmaus-reisen.de
Öffnungszeiten: montags bis freitags 9:30 bis 18:00 Uhr

Inhalte suchen

Ihre Gruppenreise nach Maß

Sie möchten mit Ihrer Pfarrgemeinde, Ihrem Verband
oder Ihrem Verein Neues entdecken?
>> Bitte kontaktieren Sie uns!