Danzig - Ostseestadt mit Geschichte. Eine Reise mit zwei Konzertbesuchen.

Blick auf den alten Hafen in Danzig mit seinen Handelshäusern.

Dieses Hafenpanorama in Danzig zeigt den alten Hafen an der Mottlau. | Foto: PiotrZakrzewski/Pixabay

Die polnische Stadt Danzig bezaubert mit ihren historischen Gebäuden und ihrem einzigartigen Charme. Die ehemalige Hansestadt an der Ostsee hat eine bewegte Geschichte, die auch das heutige Stadtbild noch stark beeinflusst. Die Hauptstadt Pommerns war über einen langen Zeitraum der Spielball der Mächte Deutschland und Polen, und ging als die Geburtsstadt der Solidaritäts-Gewerkschaft in die Geschichte ein. Lernen Sie die Stadt an der Ostsee kennen und erleben Sie im Rahmen zweier Konzerte musikalischen Genuss.

1. Tag: Anreise – Danzig (03.10.24)

Bustransfer von Osnabrück, Münster, Recklinghausen und Duisburg zum Flughafen Düsseldorf. Flug mit einer Maschine der Lufthansa mit Umstieg in München nach Danzig. Nach der Ankunft Transfer mit Ihrem Gästeführer zu Ihrem zentral gelegenen Hotel in Danzig. Hotelbezug für vier Nächte im Hotel »Dom Muzyka«. Abendessen im Hotel.

2. Tag: Danzig – Sopot (04.10.24)

Heute lernen Sie zunächst Danzig besser kennen. Die Stadtführung beginnt am Hohen Tor, dem Tor zur vergangene Welt der reichen Kaufleute und Patrizier. Auf dem Weg vorbei an den beeindruckenden Häusern in der Langgasse erfahren Sie Wissenswertes über die mehr als 100jähriger Geschichte der Stadt. Die Stadtführung führt Sie weiter zum Langen Markt mit dem Rechtstädtischen Rathaus, dem spätgotischen Artushof aus dem 15. Jh. sowie dem barocken Neptun-Brunnen. Sie gehen durch das Grüne Tor zum Krantor, dem Wahrzeichen von Danzig. Anschließend geht es zur Marienkirche, der größten Backsteinkirche der Welt. Nach der Mittagspause fahren Sie zum Kurort Sopot, wo Sie Europas längste Seestegpromenade aus Holz besuchen. Rückfahrt zum Hotel und Abendessen. Anschließend Fahrt nach Gdynia zum ersten Konzertbesuch* im Musiktheater.

3. Tag: Marienburg – Frauenburg (05.10.24)

Begeben Sie sich heute auf die Spuren des Deutschritterordens und besuchen Sie die beeindruckende Burganlage Marienburg (Malbork). Bestaunen Sie das Hoch- und Mittelschloss, die Laurentiuskapelle, den Palast der Hochmeister und das umgebende Gelände (UNESCO Weltkulturerbe). Im Anschluss an diesen Besuch führt Sie Ihr Weg nach Frauenburg (Frombork). Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf dem bekannten Dom zu Frauenburg. Dieser galt schon lange Zeit als eines der bedeutendsten Werke der Kirchenbaukunst in Ostpreußen und hat auch heute nichts von seiner Anziehungskraft verloren. Hier wird Ihnen Nikolaus Kopernikus begegnen. Der Domherr des Fürstbistums Ermland in Preußen sowie Astronom und Arzt, der sich auch der Mathematik und Kartographie widmete. Sie besichtigen das Museum von Kopernikus, bevor es zurück nach Danzig geht. Abendessen im Hotel.

4. Tag: Kaschubische Schweiz (06.10.24)

Heute geht es in die Kaschubische Schweiz, einer hügeligen Wald- und Seenlandschaft der Kaschubischen Seenplatte. Das dünn besiedelte Land ist überaus waldreich und man wähnt sich in einem Mittelgebirge. Tatsächlich ist die Region eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete Polens. Ab und zu sieht man ein verträumt sich in die Landschaft schmiegendes Dorf. Südwestlich von Danzig, dort wo die Radaune entspringt, befindet sich mit 329 m Höhe die höchste Erhebung Nordpolens, der Turmberg (Wieżyca).
Die steil ansteigenden Hügel und die kurvenreichen Straßen, die zu tief unten aus dem dichten Wald auftauchenden, silbern funkelnden Seen führen, gaben diesem landschaftlich schönen und abwechslungsreichen Teil der Kaschubei den Namen »Kaschubische Schweiz«.
Sie besuchen eine Porzellanmanufaktur in Lubiana bei Koscierzyna. Rückfahrt zum Hotel und Abendessen. Zum Abschluss der Reise nehmen Sie an einem Konzert* in der Philharmonie in Danzig teil.

*Das Programm für die Spielzeit ab August wird erst im Sommer bekannt gegeben.

5. Tag: Heimreise (07.10.24)

Nach dem Frühstück Bustransfer zum Flughafen Danzig. Flug mit der Lufthansa mit Umstieg in München zum Flughafen Düsseldorf. Rücktransfer in die Ausgangsorte.

• Transfer von Osnabrück, Münster, Recklinghausen und Duisburg zum Flughafen Düsseldorf und zurück
  • Flüge mit der Lufthansa von Düsseldorf mit Umstieg in München nach Danzig und zurück inkl. einem Freigepäckstück (23 kg) und inkl. aller Sicherheitsgebühren, Flughafen- und Flugsteuern
  • Bustransfer mit Begleitung vom Flughafen Danzig zum Hotel und zurück
  • Vier Übernachtungen im Hotel »Dom Muzyka« in Danzig im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC mit Frühstück
  • Qualifizierte deutschsprachige örtliche Führungen
  • Konzertkarten für die Aufführung in Gdynia und Danzig
  • Reisekranken-Versicherung nach den Bedingungen der ERGO Reiseversicherung mit Selbstbeteiligung

• Für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen: eingeschränkt geeignet.

Mit exklusiver Emmaus Reiseleitung