Kloster Irsee - Fahrt für Alleinreisende ins Allgäu

Blick auf das Kloster Irsee im Allgäu, mit zwei wißen Türmen vor blauem Himmel.

Das Kloster Irsee ist eine ehemalige Abtei der Benediktiner in Irsee nahe der Stadt Kaufbeuren in Bayern. | Foto: pwmotion/AdobeStock

Seit vielen Jahren erfreuen sich die Reisen, zu denen wir besonders Alleinreisende einladen, großer Beliebtheit. In guter Gemeinschaft wunderschöne Landschaften und Städte zu entdecken, gibt dieser Reise die besondere Prägung. In diesem Jahr fahren wir mit Ihnen ins schöne Allgäu in Bayern. Sie wohnen im »Kloster Irsee« bei Kaufbeuren. Neben der Besichtigung des wohl bekanntesten Schlosses Deutschlands, dem Schloss Neuschwanstein, stehen das Musical »Die Schöne und das Biest« und eine Schifffahrt auf dem Starnberger See auf dem Programm. In Bad Wörishofen wandeln Sie außerdem auf den Spuren des berühmten Dr. Kneipp. Freuen Sie sich auf erlebnisreiche Tage in wunderschöner Umgebung

1. Tag: Münster – Irsee [11.08.2024]

Morgens fahren Sie im komfortablen Fernreisebus von Osnabrück, Münster, Recklinghausen und Duisburg ins Allgäu. Auf dem Weg machen Sie eine Mittagspause in Heidelberg. Im Bildungs- u. Tagungshaus »Kloster Irsee« des Bezirks Schwaben beziehen Sie Ihr Zimmer für sechs Nächte. Nach dem Abendessen treffen Sie sich zu einer netten Kennenlern-Runde.

2. Tag: Irsee – Kloster – Brauerei [12.08.2024]

Nach dem Frühstück in der Unterkunft haben Sie Gelegenheit sich bei einer Führung durch das Kloster und die Klosterkirche »St. Peter und Paul« mit den Einrichtungen und ihrer Geschichte vertraut zu machen. Der weitere Vormittag steht zur freien Verfügung. Am Nachmittag besuchen Sie die Irseer Brauerei, bei der eine Verköstigung nicht fehlen darf. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum geselligen Beisammensein. Das Abendessen nehmen Sie in der Unterkunft ein.

3. Tag: Füssen und Neuschwanstein [13.08.2024]

Nach dem Frühstück unternehmen Sie heute einen Ausflug nach Füssen. Sie besichtigen das Märchenschloss Neuschwanstein, das vielleicht das berühmteste Schloss Deutschlands ist. Zum Mittagessen fahren Sie in eine traditionelle Gaststätte, wo eine deftige Brotzeit auf Sie wartet. Nach einem kleinen Spaziergang durch das schöne Städtchen können Sie den Ausblick auf den Forggensee genießen. Um 16 Uhr beginnt das Musical »Die Schöne und das Biest« im Festspielhaus Neuschwanstein. Das Abendessen findet in der Unterkunft statt.

4. Tag: Bad Wörishofen [14.08.2024]

Nach dem Frühstück fahren Sie ins nahegelegene Bad Wörishofen. In der Stadt des Wasserdoktors Kneipp besuchen Sie zunächst das Kneipp Museum zur Geschichte der Wassertherapie und anschließend den großen Kurpark mit seinen Rosen-, Kräuter, und Wassergärten. Hier haben Sie die Gelegenheit ausgiebig die verschiedenen Kneippanwendungen einmal selbst auszuprobieren oder sich in dem herrlichen Park zu entspannen. Der weitere Nachmittag steht zur freien Verfügung. Das Abendessen findet in der Unterkunft statt.

5. Tag: Starnberger See [16.08.2024]

Mariä Himmelfahrt] Nach dem Frühstück haben Sie Gelegenheit am traditionellen Gottesdienst zu Mariä Himmelfahrt in der Klosterkirche teilzunehmen. Anschließend fahren Sie heute zum Starnberger See und unternehmen dort eine große Rundfahrt auf dem See. Obgleich der See flächenmäßig lediglich der fünftgrößte See in Deutschland ist, so ist es aufgrund seiner Durchschnittstiefe doch der Zweitwasserreichste. Der See, der im Jahr 2000 von der Europäischen Union zum Vogelschutzgebiet erklärt wurde, gilt gleichzeitig auch als Erholungsgebiet, insbesondere für den Münchener Raum. Während Ihrer Schifffahrt werden Weißwurst, Brezeln und ein Getränk serviert.
Das Abendessen findet im Hotel statt.

6. Tag: Kaufbeuren [16.08.2024]

Nach dem Frühstück fahren Sie ins nahegelegene Kaufbeuren. Dort lernen Sie die ehemalige Reichsstadt, die heute den Zusatz »Hochschulstadt« führt und sich, aufgrund ihrer Lage »Tor ins Allgäu« nennt, kennen. Zu den bedeutendsten Gebäuden Kaufbeurens gehören das Wahrzeichen der Stadt, der Fünfknopfturm, sowie das Rathaus und das Kloster Kaufbeuren.  Im Anschluss an die Stadtführung haben Sie Zeit für eigene Aktivitäten, ehe Sie zurück nach Irsee fahren. Das Abendessen findet in der Unterkunft statt.

7. Tag: Irsee – Münster [17.08.2024]

Nach dem Frühstück beginnt die Heimreise. Die Ausgangsorte erreichen Sie in den frühen Abendstunden.

• Fahrt im komfortablen Fernreisebus mit Klimaanlage und WC von Osnabrück, Münster, Recklinghausen und Duisburg
  • Sechs Übernachtungen im Tagungshaus »Kloster Irsee« im Einzelzimmer mit Bad oder Dusche/WC

• Wir empfehlen Ihnen nach verbindlicher Anmeldung den Abschluss einer Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung. Unterlagen dazu erhalten Sie mit der Reisebestätigung zugesandt.

REISELEITUNG

Auguste Hues-Holtwisch