Romantische Straße

Der Marktplatz von Dinkelsbühl mit Fachwerkhäusern.

Dinkelsbühl zur Blauen Stunde. | Foto: fottoo/AdobeStock

Seit 1950 kommen Besucher aus aller Welt nach Deutschland, um sie zu bereisen: Die Romantische Straße. Eine Route, reich an Kultur und Geschichte entlang faszinierender Städte mit Fachwerkhäusern, Schlössern und Burgen, Hügellandschaften und Weinbergen. In Brasilien und Japan hat die Faszination dazu geführt, dass dort Reiserouten entstanden sind, die den Stil der Romantik-Epoche aufgegriffen haben. In Deutschland schwärmen die Reisenden vom Flair, das die mittelalterlichen Städte ausstrahlen.

1. Tag: Würzburg - Nördlingen

Fahrt im komfortablen Fernreisebus von Münster, Lüdinghausen und Olfen zunächst bis Würzburg. Auf einem Rundgang lernen Sie die historische Altstadt kennen. Fahrt auf den Marienberg vom dem aus Sie einen imposanten Blick auf die Altstadt von Würzburg haben. Sie fahren weiter zur »Residenz« und besichtigen das UNESCO-Weltkulturerbe. Hier sehen Sie unter anderem das imposante Treppenhaus mit dem Deckenfresko des Venezianers Giovanni Battista Tiepolo, den Weißen Saal, den Kaisersaal und das glanzvolle Spiegelkabinett. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit den spätbarocken Hofgarten zu besuchen. Sie setzen Ihre Fahrt nach Nördlingen fort. Im NH-Hotel »Klösterle« beziehen Sie Ihr Zimmer für fünf Übernachtungen.

2. Tag: Nördlingen - Dinkelsbühl

Heute Vormittag lernen Sie bei einem historischen Rundgang Nördlingen kennen. Sie sehen nicht nur Deutschlands einzige vollständig erhaltene Stadtmauer, sondern auch das Gerberviertel und den Markplatz mit seinen imposanten Gebäuden. Am Nachmittag fahren Sie nach Dinkelsbühl. Sie unternehmen einen historischen Stadtrundgang durch Dinkelsbühl. Der einstündige Rundgang zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Altstadt macht Sie mit der wechselvollen Geschichte der ehemaligen Reichsstadt bekannt und bietet einen Einblick in das Leben im Mittelalter. Zum Abschluss besichtigen Sie noch das Münster St. Georg.

3. Tag: Rothenburg o. d. T.

Der heutige Ausflug geht über die Romantische Straße nach Rothenburg o. d. T. Sie unternehmen einen geführten Rundgang durch die mittelalterliche Stadt und besichtigen die Kirche St. Jakob mit dem berühmten Heiligblutaltar des Bildschnitzers Tilman Riemenschneider. In der St. Peter und Pauls Kirche können Sie den bedeutenden Heilig-Kreuz-Altar besichtigen, den Riemenschneider 1510 geschnitzt hat. Zeit zur freien Verfügung in Rothenburg o. d. T.

4. Tag: Nürnberg

Am Vormittag führt Sie ein Rundgang zu den Highlights der Altstadt. Lernen Sie auf dem Weg durch die Altstadtgassen die weltoffene Atmosphäre einer lebenswerten Stadt kennen, deren wechselvolle Geschichte an vielen Orten sichtbar ist. Ehemalige Kaiserpfalz, mächtige Reichsstadt und internationales Wirtschaftszentrum: Der Wohlstand der Stadt bot die ideale Voraussetzung für ein reges Kunst-, Kultur- und Geistesleben. Noch heute zeugen zahlreiche Bauten, Denkmäler und Kunstwerke von der einstigen Bedeutung. Aber auch das 19. und 20. Jahrhundert haben ihren Fußabdruck hinterlassen. Nachmittags besichtigen Sie die Kaiserburg, das Wahrzeichen Nürnbergs. Seit dem Mittelalter repräsentiert ihre Silhouette Macht und Bedeutung des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation und die herausragende Rolle der Reichsstadt Nürnberg. Lernen Sie die Kaiserburg bei einer Führung kennen.

5. Tag: Augsburg

Heute geht der Ausflug nach Augsburg. Bei einem Rundgang sehen Sie Sehenswertes aus Augsburgs Stadtgeschichte: Das prachtvolle Renaissancerathaus mit den römischen Kaiserbüsten im Treppenhaus und dem atemberaubend schönen Goldenen Saal, die weltberühmte Fuggerei, die idyllische – von Lechkanälen durchzogene – Handwerkeraltstadt, die Patrizierpaläste entlang der Maximilianstraße (einer der schönsten Straßenzüge Deutschlands), das Brechthaus – das Geburtshaus Bert Brechts zwischen zwei Lechkanälen… Ein Streifzug durch eine große deutsche Stadt mit 2000 Jahren glanzvoller Geschichte. Ein Muss – und ein Klassiker! Zum Abschluss besuchen Sie nach der Mittagspause das Augsburger Puppentheatermuseum »die Kiste«, das erfolgreichste Puppentheatermuseum Europas. Im Museum sind seit Oktober 2001 all die berühmten Marionetten der Augsburger Puppenkiste in ihrer »natürlichen Umgebung« zu bewundern: Kater Mikesch, Urmel, Jim Knopf, Lukas der Lokomotivführer, Kalle Wirsch, die Katze mit Hut und unzählige andere der legendären »Stars an Fäden«.

6. Tag: Münsterschwarzach - Heimreise

Am Vormittag beginnt die Heimreise. Die Fahrt geht zunächst bis zur Abtei Münsterschwarzach, wo Sie einen Stopp einlegen. Schon aus der Ferne ragen die vier Türme der Abtei Münsterschwarzach am Horizont auf. Symbolhaft stehen sie für die tiefe Verbindung zwischen den Mönchen der Benediktinerabtei und der Region. Seit über 1.200 Jahren leben und arbeiten hier Benediktiner. Im Anschluss folgt die weitere Heimreise.

• Fahrt im komfortablen Fernreisebus mit Klimaanlage und WC ab Münster, Lüdinghausen und Olfen
  • Fünf Übernachtungen im NH-Hotel »Klösterle« im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC
  • Alle Ausflüge und Besichtigungen lt. Programm inkl. aller Eintrittsgelder
  • Audio-System
  • Emmaus Reiseleitung durch Frau Hanne Bünder

• Die weiteren Bedingungen entnehmen Sie bitte dem Hauptkatalog des Veranstalters, den wir Ihnen auf Wunsch gerne zusenden.

Ihre Reiseleitung

Hanne Bünder