Sizilien - Schmelztiegel der Kulturen

Kunstschätze und Architekturdenkmäler aus verschiedensten Kulturen und Epochen prägen das Bild Siziliens. | Foto: Anselm Thissen

Sizilien, die größte Insel im Mittelmeer, war vom Altertum bis in die Neuzeit Spielball der Mächtigen ihrer Zeit. Die wechselhafte Geschichte erklärt das Nebeneinander von Kunstschätzen und Architekturdenkmalen aus verschiedensten Kulturen und Epochen auf der Insel. Das Wahrzeichen Siziliens ist jedoch der Ätna, der aktivste und größte Vulkan in Europa. Neben seiner imposanten Kulisse verdankt Sizilien der vulkanischen Aktivität einen fruchtbaren Boden, auf dem saftige Zitronen, leckere Oliven und feine Weinreben gedeihen.

1. Tag: Münster – Catania (19.05.2024)

Eigene Anreise zum Flughafen Münster/Osnabrück. Flug mit Lufthansa mit Umstieg in München nach Catania. Vom Flughafen aus fahren Sie zum Hotel »Nettuno« in Catania und beziehen Ihre Zimmer für sechs Nächte. Abendessen im Hotel.

2. Tag: Catania (20.05.2024)

Nach dem Frühstück erkunden Sie bei einer Stadtführung Catania, die zweitgrößte Stadt der Insel am Fuße des Ätna. Sie besuchen die Kathedrale Sant' Agata, in der die Reliquien der Heiligen aufbewahrt werden und das faszinierende historische Zentrum der Stadt. Dort erwarten Sie unter anderem elegante Barockpaläste, die Piazza Duomo mit dem steinernen Elefanten und der charakteristische Fischmark. Am Nachmittag besuchen Sie den Palazzo Biscari und das Kloster der Benediktiner San Nicolò l'Arena. Die Anlage ist eine der größten Klosteranlagen Europas. Das Benediktinerkloster wurde nach dem Erdbeben von 1693, dem auch beinahe alle Benediktinermönche zum Opfer fielen, neu erbaut. Die Kirche San Nicolò gilt als Siziliens geräumigste Kirche und beeindruckt durch ihre wuchtige Fassade mit den riesigen Säulen, die beim Bau unvollendet blieb.

3. Tag: Tindari – Messina (21.05.2024)

Am Vormittag fahren Sie nach Tindari. Hier befinden sich zum einen die Ruinen der griechischen Stadt Tyndaris, zum andern die Wallfahrtskirche der »Schwarzen Madonna« - das »Santuario della Madonna Nera«. Bei einer Stadtführung hören Sie auch von den vielen Legenden, die über diese Madonna erzählt werden.  Am Nachmittag geht es weiter nach Messina. Die Stadt ist durch die 3 bis 8 km breite Straße von Messina, den »Stretto«, vom italienischen Festland getrennt. Aus diesem Grund wird Messina auch »das Tor Siziliens« genannt. Während der Stadtbesichtigung sehen Sie unter anderem den Glockenturm der Kathedrale von Messina, in dem sich die größte mechanische Uhr der Welt befindet. Besonders imposant ist auch der große Naturhafen der Stadt, der geschützt in einer Bucht liegt.

4. Tag: Ätna – Mompilieri (22.05.2024)

Am heutigen Morgen fahren Sie durch einige Dörfer, entlang von Zitrusplantagen und Lavafeldern, zum größten und aktivsten Vulkan Europas. Zunächst spazieren Sie auf einer Höhe von 1900 Metern zu den erloschenen Kratern »Monti Silvestri«. Anschließend geht es mit der Seilbahn hoch auf 2500 Meter. Anschließend Weiterfahrt zum Dorf »Mompilieri«. Hier besuchen Sie das Heiligtum der »Madonna della Sciara«. Es gibt Hinweise darauf, dass es bereits im 14. Jahrhundert an diesem Ort ein Marienheiligtum gab. Der Ort wurde von mehreren Vulkanausbrüchen heimgesucht und letztendlich bei dem Ausbruch im Jahre 1669 komplett zerstört. 1704 fand man bei Ausgrabungen unter einem alten Lavastrom, in einem Hohlraum die intakte Marmorstatue der Muttergottes.

5. Tag: Syrakus (23.05.2024)

Nach dem Frühstück fahren Sie heute nach Syrakus, einer der der wichtigsten ehemaligen griech. Kolonien auf Sizilien. Der Altstadtkern liegt auf der 40 ha großen Insel Ortygia. Ihre Stadtführung beginnt im »Parco Archeologico della Neapolis«. Hier befinden sich Bauwerke der antiken Stadt wie das Teatro Greco und das römische Amphitheater. In der Neustadt sehen Sie anschließend die Katakomben von Syrakuse. Sie gehören, nach denen von Rom, zu den größten Italiens und bestehen aus drei unterschiedlich alten Katakomben. Danach Weiterfahrt zu einer der meistbesuchten Wallfahrtskirchen Siziliens: »Santuario della Madonna delle Lacrime« mit der Statue der weinenden Madonna. Sie wurde 1994 eingeweiht und bietet Platz für 11.000 Gläubige. Erbaut wurde die Kirche zu Ehren einer eher unscheinbaren Madonnenstatue aus Gips. Angesichts des Leids einer todkranken Frau floss im August 1953 einige Tage lang Flüssigkeit aus den Augen der Madonna und eine chemische Analyse ergab die Übereinstimmung mit menschlicher Tränenflüssigkeit. Nach der Genesung der Kranken und weiteren Heilungen wurde die weinende Madonna Ziel für Gläubige und Pilger aus aller Welt.

6. Tag: Taormina (24.05.2024)

Heute besuchen Sie die malerische Stadt Taormina. Beim Flanieren durch die engen, von mittelalterlichen Palästen geprägten Gassen, spürt man den Zauber dieser so herrlich über dem Meer gelegen Stadt. Sie besichtigen das berühmte griech.-röm. Theater mit seinem atemberaubenden Panorama über die Stadt, den Etna und das Ionische Meer. Ein Ausblick den schon der weit gereiste Goethe als »schönsten Ausblick der Welt« bezeichnete. Anschließend haben Sie Zeit für eigene Erkundungen in der Stadt.

7. Tag: Catania – Münster (25.05.2024)

Nach dem Frühstück haben Sie noch Zeit für eigene Unternehmungen oder zum Entspannen. Am Nachmittag bringt Sie der Bus zum Flughafen Catania. Rückflug mit Lufthansa nach Münster/Osnabrück über München.

• Flug mit der Lufthansa von Münster/Osnabrück mit Umstieg in München nach Catania und zurück inkl. einem Freigepäckstück (23 kg) und inkl. aller Sicherheitsgebühren, Flughafen- und Flugsteuern
  • Sechs Übernachtungen im Vier-Sterne Hotel »Nettuno« in Doppelzimmern mit Bad oder Dusche/WC
  • Touristensteuer der Stadt Catania
  • Alle Fahrten im komfortablen Fernreisebus lt. Programm
  • Qualifizierte deutschsprachige örtliche Führungen
  • Reisekranken-Versicherung nach den Bedingungen der ERGO Reiseversicherung mit Selbstbeteiligung

• Die weiteren Bedingungen entnehmen Sie bitte unserem Hauptkatalog, den wir Ihnen auf Wunsch gerne zusenden.

DIE REISE IST NICHT MEHR BUCHBAR

Einzelzimmerzuschlag: 335,-€ (nur begrenzt verfügbar)