Reiseleiter Pfarrer Dr. Detlef Ziegler spricht im Podcast über die Aktualität der Bibel

Dr. Detlef Ziegler spricht im Podcast „kannste glauben“ über die Aktualität der Bibel. | Foto: Ann-Christin Ladermann, Bistum Münster

Pfarrer Dr. Detlef Ziegler bietet im Oktober zusammen mit Dr. Manfred Derpmann eine Reise nach Sorrent an. Hier geht es zur Reise...

Wer den Emmaus-Reiseleiter schon mal etwas kennenlernen will hat nun die Möglichkeit dieses mit Hilfe eines Podcasts können zu tun. Ann-Christin Ladernmann  geht im Podcast »kannste glauben« des Bistums Münster der Frage nach, wie aktuell die Bibel ist.

Das Bistum Münster schreibt hierzu:

Münster (pbm/lb). Wie aktuell ist die Bibel? Dieser Frage gehen Pfarrer Dr. Detlef Ziegler und Moderatorin Ann-Christin Ladermann in einer neuen Folge des Podcasts „kannste glauben“ des Bistums Münster nach. Dr. Detlef Ziegler hat Theologie, Philosophie und Philologie studiert und war lange Zeit Religionslehrer an einem Gymnasium in Münster. Zudem lehrt er an der Universität Münster Homiletik und bildet seine Studierenden so im Predigen aus. Der Podcast „kannste glauben“ widmet sich dem Thema Bibel, unter anderem aus Anlass der neuen Sonderausstellung ‚Ich bin die Auferstehung und das Leben‘ (Joh 11,25), die ab dem 7. März im Bibelmuseum der Universität Münster zu sehen ist.

„Die Bibel hat den Menschen heute noch etwas zu sagen“, sagt Ziegler. In der gut halbstündigen Podcast-Folge gibt er Einblicke in seine Erfahrungen als Lehrer und berichtet, wie sich Schülerinnen und Schüler in schwierigen Phasen durch Bibeltexte haben berühren lassen. In der Bibel finden sich Texte, in denen Menschen „ihre Erfahrungen mit Gott ins Wort ge-bracht haben“, sagt er. Dabei kämen Themen zur Sprache, die die Menschen damals wie heute bewegten, erklärt Ziegler und gibt Beispiele: „Der Umgang mit Liebe und Leid, mit Grenzerfahrungen wie Geburt, Hochzeit und Sterben.“

„Es gibt vielfältige Wahrheiten und Erfahrungen in der Bibel“, sagt der Theologe „nicht die eine Wahrheit.“ Gleichzeitig sind die Texte der Bibel mehrere tausend Jahre alt und stammen aus einer anderen Welt, einer anderen Zeit. Und genau da lägen auch die Schwierigkeiten im Bibelstudium. Dabei helfe die Bibel nicht nur im Glauben. „Wer das Buch Hiob nicht kennt, versteht Goethes Faust nicht“, sagt Ziegler und verdeutlicht, welche Bedeutung die Bibel auch für unser Kulturverständnis hat.

Die Folge des Bistums-Podcasts „kannste glauben“ mit Dr. Detlef Ziegler ist im Internet auf der Homepage von „kannste glauben“ abrufbar. Zudem können alle Folgen der Reihe bei Spotify, podcaster.de, Deezer, Google Play und Itunes kostenfrei angehört und abonniert werden.

Bildunterschrift:

Foto: Ann-Christin Ladermann / Bistum Münster