Lourdes Wallfahrt vom Niederrhein - Mit der Krankenbruderschaft Rhein-Maas und dem Kreisdekanat Kleve

Foto: bbsferrari/AdobeStock

Mit Kranken und Gesunden
Mit Mit der Krankenbruderschaft Rhein-Maas und dem Kreisdekanat Kleve
Geistliche Begleitung: Propst Johannes Mecking

Eingeladen von der Gottesmutter

Geschehen in Lourdes auch heute noch Wunder? Bestimmt täglich sehr viele. Damit sind nicht die spektakulären Heilungen gemeint, sondern die „leisen Wunder“ der Stärkung und des Annehmens des persönlichen Schicksals. Viele Kranke und Menschen mit Behinderungen pilgern nach Lourdes. Darum könnte man denken, dass Lourdes eher bedrückend und traurig sein muss. Aber genau das Gegenteil ist der Fall: Lourdes strahlt Geborgenheit, Gottvertrauen, Lebendigkeit und Zuversicht aus. Und diese Atmosphäre wird besonders durch die vielen Menschen geprägt, die mit Krankheiten oder mit Behinderungen leben müssen. Die Pilgerinnen und Pilger, die nach Lourdes kommen, erleben Gemeinschaft mit Menschen aus aller Welt, die hier an der Grotte von Massabielle durch die Gottesmutter Stärkung in ihrem Glauben und ihrer persönlichen Situation finden.

Wir freuen uns, wenn wir uns gemeinsam vom Niederrhein auf den Weg nach Lourdes machen können, um im Miteinander diese Stärkung zu erfahren und laden herzlich zur Teilnahme ein.

Propst Johannes Mecking
Kreisdechant

Raphaёl Frhr. von Loë
Vorsitzender Krankenbruderschaft Rhein-Maas

Wir fliegen vom 6. bis 11. September 2024 ab Dortmund nach Lourdes/Tarbes. Neben den Messen erwarten uns in Lourdes die tägliche Sakramentenprozession sowie die Lichterprozession. Es gibt viele Gelegenheiten zur persönlichen Begegnung in den Pilgerhotels und Krankenherbergen.

Höhepunkt der Pilgerreise ist die Krankensalbung. Begleitet werden die kranken Pilgerinnen und Pilger durch das ehrenamtliche Team der Krankenbruderschaft Rhein-Maas.

Freitag, 6. September 2024
privater Sonderflug vom Flughafen Dortmund nach Lourdes. Nach der
Ankunft Transfer zu den Hotels und Zimmerbelegung für 5 Nächte. Am
Abend Möglichkeit zur Teilnahme an der Lichterprozession.

Samstag, 8. September 2024
Hl. Messe mit Krankensalbung. Am Nachmittag gehen wir gemeinsam
den Krankenkreuzweg und zur Grotte. Abendliche Lichterprozession.

Sonntag, 7. September 2024
Internationale Messe. Am Nachmittag Sakramentsprozession.
Abendliche Lichterprozession.

Montag, 9. September 2024
Eucharistiefeier. Halbtagsausflug in die Pyrenäen. Abendliche Lichterprozession.

Dienstag, 10. September 2024
Hl. Messe in der Grotte. Durchgang durch die Grotte. Bäder. Krankensegnung in der unterirdischen Basilika

Mittwoch, 11. September 2024
Eucharistiefeier, Transfer zum Flughafen und Rückflug um 12.30 Uhr nach Dortmund. Heimreise in die Ausgangsorte in Eigenregie.

IM REISEPREIS ENTHALTENE LEISTUNGEN

• Charterflug mit einer europ. Fluggesellschaft von Dortmund nach Lourdes und zurück, inkl. einem Freigepäckstück (15 kg) und inkl. aller Sicherheitsgebühren, Flughafen- und Flugsteuern
    Transfer in Lourdes vom Flughafen zur Unterkunft und zurück
  • Fünf Übernachtungen in Lourdes mit Vollpension
  • Halbtagsausflug in die Pyrenäen
  • Citytaxe und Pilgerabgabe
  • Geistliche Begleitung
  • Emmaus Reiseleitung
  • Betreuung durch die Krankenbruderschaft Rhein-Maas
  • Pilgerbuch
  • Reisekranken-Versicherung nach den Bedingungen der ERGO-Reiseversicherung mit Selbstbeteiligung

Informationen für kranke und behinderte Pilger

Eine besondere Zuwendung gilt denen, die aus eigener Kraft nicht mehr teilnehmen können. Auch Pilger mit schwerwiegenden Behinderungen erfahren eine herzliche und liebevolle Versorgung. Die pflegerische und ärztliche Betreuung der Teilnehmer, die für die Krankengruppe angemeldet sind, erfolgt durch die Mitglieder der
Krankenbruderschaft Rhein-Maas und freiwilliger Helfer unter der Führung des Souveränen Malteser Ritterordens.

Kranke Pilger und Pilger mit Behinderung sind gebeten, das Formular „Ärztlicher Befund“ über Emmaus-Reisen bei der Krankenbruderschaft Rhein-Maas anzufordern, die Pflegeteamleitung wird sich sodann mit Ihnen in Verbindung setzen. Hotelbelegungen für Pilger mit Behinderung, die auf fremde Hilfe angewiesen sind, sind nur dann möglich, wenn eine eigene Pflegeperson zur Verfügung steht.

Finanzielle Patenschaften sind begrenzt möglich, für Kranke und Hotelpilger, die sich nicht in der Lage sehen, den Reisepreis voll zu zahlen. Bitte melden Sie sich über den Reiseveranstalter Emmaus Reisen bei der Krankenbruderschaft Rhein-Maas für eine Patenschaft.
Diese nimmt dann Kontakt mit Ihnen auf. Schnell anmelden Vergabe nach Eingang der Buchungen Voraussetzung für die Teilnahme an der Reise ist für deutsche Staatsbürger ein gültiger Personalausweis oder Reisepass. Wir empfehlen nachdrücklich eine Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung incl. Coronaschutz abzuschließen.

Geistliche Begleitung

Propst Johannes Mecking

pro Person Doppelzimmer im Hotel: 1.130,00€
Einzelzimmerzuschlag (nur begrenzt verfügbar): 150,00€