»Mit Dir« – in die Ewige Stadt! - Komm mit dem Erzbistum Berlin zur Internationalen Romwallfahrt der Ministranten 2024!

Buntes Graffiti des Petersdomes, das Logo des Erzbistums Berlin und der Ministrantenwallfahrt 2024 nach Rom.

Der Petersdom als Graffiti-Streetart in einer römischen Tiefgarageneinfahrt. | Foto: Anselm Thissen/Emmaus Reisen

Sei dabei, wenn Ministranten aus verschiedenen Ländern in Rom zusammentreffen und wir die Ewige Stadt entdecken!

Wir fahren gemeinsam, erleben die Begegnung mit anderen Jugendlichen und dem Papst, wachsen als Gemeinschaft zusammen und lassen uns von der Geschichte und Kultur Roms faszinieren.

Was erwartet Dich?

Gemeinschaft: Wir bewegen uns in Kleingruppen und als Bistumsgruppe, versammeln uns auf dem Petersplatz mit Minis aus ganz Deutschland und vielen anderen Ländern.

Glaube: Neben der geplanten Papstaudienz feiern wir gemeinsam Gottesdienst sowie gemeinsame Andachten. In der Stadt der Heiligen Peter und Paul, vieler christlicher Märtyrer sowie der Päpste erleben wir neu, was es heißt, Teil der Kirche Christi zu sein.

Kultur: Wir lernen Rom kennen – die fast 3000 Jahre alte Stadt, an der jede Ecke historisch ist und jede Kirche ein Kunstwerk.

Entspannung: Neben den zentralen Events und einigen Bistumsevents bleibt Zeit für Eure Kleingruppen, selbst die Stadt zu erforschen und dabei Eure eigenen Akzente zu setzen. Ihr habt außerdem die Möglichkeit, einen Tag an den Strand mitzufahren.

Und hier die Fakten:

Wer: Ministrantinnen und Ministranten aus dem Erzbistum Berlin sowie deren Gruppenverantwortliche als Teil einer festen  Kleingruppe: ab 14 Jahren *einzeln bzw. als Gruppenleitung: ab 18 Jahren

Wann:      27.07. bis 03.08.2023
Wie:         Bus ab Berlin, Hin- und Rückfahrt über Nacht ohne Zwischenübernachtung
Unterkunft: einfache Hotels in der Innenstadt von Rom
Anmeldung: Direkt hier beim Reiseveranstalter Emmaus Reisen

Im Beitrag enthalten sind:

• Fahrt im komfortablen Reisebus mit Schlafsesselbestuhlung, Klimaanlage, WC. Die Hin- und Rückfahrt erfolgt als durchgehende Nachtfahrt.
  • 5 Übernachtungen inkl. italienischem Frühstücksbuffet im Mehrbettzimmer mit Bad oder Dusche/WC
  • ATAC-Wochenfahrkarte (7 Tage gültig) für die unbegrenzte Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in Rom
  • Reisekrankenversicherung nach den Bedingungen der ERGO Reiseversicherung mit Selbstbeteiligung (bis zu 100 EUR eigene Beteiligung)
  • inhaltliche Möglichkeiten zur Auswahl als Gruppe (Strandausflug, Besuch verschiedener Sehenswürdigkeiten…)
  • Pilgerpaket (Eintrittskarte zum zentralen Event mit dem Papst am Dienstagabend, das Pilgerbuch mit Liedern und Infos, ein Schlüsselanhänger, ein “Deutschland”-Schlauchtuch, evtl. weiteres)

Zusätzlich zu den Reisekosten müsst ihr einplanen:

• Kosten für weitere Verpflegung (20 EUR/ Tag wären empfehlenswert)
  • Mögliche Eintrittsgelder für Sehenswürdigkeiten
  • Eventuelle weitere Reiseversicherungen (Rücktransport/ Haftpflicht, ggf. selbst zu entscheiden…)

Hinweis zum Thema Prävention

Es gilt die Präventionsordnung des Erzbistums Berlin, vgl. HIER. Auf dieser Basis wurde ein auf die Fahrt angepasster Verhaltenskodex für Kleingruppenleiter erstellt. Diesen finden Sie HIER . Bei  Kenntnis von übergriffigem Verhalten wird dies an die Interventionsbeauftragten des Erzbistums Berlin weitergegeben.

499,- € (Standard)*

399,- € (Geschwisterpreis, wenn alle Geschwister noch Schüler*innen/Studi/Azubi sind; Preis für Kleingruppenleitung)*

Anmeldeschluss ist der Donnerstag, 15. Februar 2024.

*Dieser Reisepreis ist bereits vom Erzbistum Berlin für Ministranten aus dem Erzbistum Berlin bezuschusst.

Benjamin Rennert
Referent für Ministrantenpastoral