Rom - Pilgerreise für den Niederrhein in die »Ewige Stadt«

Blick über den Tiber auf die Engelsbrücke und den Petersdom. | Foto: gnoparus/AdobeStock

Alle Wege führen nach Rom. Besuchen Sie mit uns die Ewige Stadt. Erleben Sie die Bedeutung Roms für das antike Weltgeschehen – und erleben Sie das heutige Rom: Hauptstadt, Sitz des Papstes. Viele sind am Ziel ihrer Träume, wenn sie auf dem Petersplatz stehen und den Petersdom vor Augen haben. Andere schätzen sich glücklich, wenn sie von einem der Hügel auf das einmalige Stadtbild hinunterschauen, wenn Rom ihnen quasi zu Füßen liegt. Rom ist mehr als eine Stadt, Rom ist ein Lebensgefühl. Die Ehrentitel »Ewige Stadt« oder »Zentrum der Welt« versuchen dies auszudrücken. Genießen Sie Ihren Aufenthalt in der Stadt der Römer!

1. Tag: Kevelaer - Rom (13.10.2024)

Morgens Transfer von Kevelaer (weitere Abfahrtsorte auf Anfrage) zum Flughafen Frankfurt. Flug mit Linienmaschinen der Lufthansa von Frankfurt zum Flughafen Rom-Fiumicino. Nach der Ankunft in Rom fahren Sie zum Gästehaus »Casa Bonus Pastor«. Hier beziehen Sie Ihr Zimmer für vier Übernachtungen. Spaziergang zum St. Petersplatz und anschließendes Abendessen in der Unterkunft.

2. Tag: Rom (14.10.2024)

Am Vormittag besichtigen Sie den Petersplatz und die Basilika St. Peter mit den Grotten, in denen sich die Gräber vieler Päpste befinden. Die Basilika St. Peter, über dem Petrusgrab errichtet, ist eine der eindrucksvollsten Kirchen der Erde. Nachmittags bummeln Sie durch die Innenstadt und sehen die Spanische Treppe, den Trevi-Brunnen, das Pantheon und die Piazza Navona. Anschließend feiern Sie gemeinsam Eucharistie in St. Peter.

3. Tag: Rom (15.10.2024)

Morgens besichtigen Sie die Marienbasilika S. Maria Maggiore, die mit herrlichen Fresken geschmückt ist. In einer Seitenkapelle wird das Gnadenbild »Salus Populi Romani - Heil des römischen Volkes« verehrt, ein Bildnis der Gottesmutter, das der Hl. Lukas gemalt haben soll. Danach besuchen Sie die Bischofskirche von Rom, die Basilika St. Johannes im Lateran. Nachmittags steht die Besichtigung des antiken Roms auf dem Programm. Vom Kolosseum geht der Spaziergang entlang des Forum Romanum bis zur Piazza Venezia.  Anschließend besichtigen Sie das Kapitol und die Kirche S. Maria in Aracoeli.

4. Tag: Rom (16.10.2024)

Vormittags nehmen Sie an der Audienz mit Papst Franziskus (bei Anwesenheit in Rom) auf dem Petersplatz teil. Am Nachmittag haben Sie Zeit, um Rom auf eigene Faust zu erkunden, ehe Sie gemeinsam Messe in der Kirche S. Maria dell‘Anima feiern. Den Abend lassen Sie bei einem gemeinsamen Abschiedsabendessen im Restaurant »L’Eau Vive« ausklingen.

5. Tag: Rom – Münster (17.10.2024)

Bevor es mit dem Bus zum Flughafen Rom-Fiumicino geht, besuchen Sie die Basilika St. Paul vor den Mauern, in der sich das Grab des Hl. Paulus befindet. Gegen Mittag Rückflug mit Lufthansa nach Frankfurt. Transfer zurück nach Kevelaer.

• Bustransfer von Kevelaer nach Frankfurt und zurück
  • Flug von Frankfurt nach Rom und zurück inkl. einem Freigepäckstück (23 kg) und inkl. aller Sicherheitsgebühren, Flughafen- und Flugsteuern
  • Transfers vom Flughafen Rom zur Unterkunft und zurück
  • Vier Übernachtungen mit Frühstück im Gästehaus »Casa Bonus Pastor«
  • Drei Abendessen im »Casa Bonus Pastor«
  • Ein Abendessen im Restaurant »L’Eau Vive« (16.10.)
  • Stadtsteuer Rom
  • 5 ATAC-Fahrscheine (ÖPNV)
  • Zwei Busfahrgenehmigungen Rom
  • Vier halbtägige Führungen in Rom
  • Audiosystem für die Führungen an drei Tagen
  • Obolus St. Peter + S.M.Maggiore
  • Reisekranken-Versicherung nach den Bedingungen der ERGO Reiseversicherung mit Selbstbeteiligung
  • Reiseleitung
  • Geistliche Begleitung

• Für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen: eingeschränkt geeignet.
  • Wir empfehlen Ihnen nach verbindlicher Anmeldung den Abschluss einer Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung. Unterlagen dazu erhalten Sie mit der Reisebestätigung zugesandt.

REISEBEGLEITUNG

Geistliche Begleitung: Pastor Andreas Poorten, Kevelaer