»Kommt und seht!« - Pilgerreise ins Heilige Land zu Ostern

Die Klagemauer und der Felsendom in Jerusalem. | Foto: Sean Pavone/Shutterstock

In diesen Tagen der Karwoche und des Osterfestes laden wir Sie herzlich ein, sich auf den Weg zu machen – zu einer Pilgerreise ins Heilige Land. Dort, wo Jesus gelebt, gewirkt, gelitten und auferstanden ist, werden die Evangelien lebendig. Wir besuchen Orte wie den See Genezareth, Nazareth, Bethlehem und Jerusalem – und feiern gemeinsam Eucharistie an den biblischen Stätten. Neben der geistlichen Tiefe dieser Reise erleben Sie auch die Landschaften, Menschen und Kulturen dieses besonderen Landes.

REISEPROGRAMM

1. Tag: Anreise nach Jerusalem (01.04.2026)

Ihre Reise nach Israel beginnt mit der eigenständigen Anreise zum Flughafen Münster. Von hier fliegen Sie mit einer Maschine der Lufthansa, mit einer Zwischenlandung in München, nach Tel Aviv. Nach Ihrer Ankunft am Ben-Gurion-Flughafen erfolgt der Transfer zu Ihrem ersten Ziel, dem Österreichischen Hospiz, einem historischen Gästehaus im Herzen der Jerusalemer Altstadt. Auf dem Weg zur Unterkunft genießen Sie vom Scopusberg aus einen ersten Panoramablick auf die Altstadt Jerusalems. Bei einem gemeinsamen Abendessen in der Unterkunft lassen Sie den Tag gemeinsam ausklingen.

2. Tag - Gründonnerstag: Bethlehem und Yad Vashem (02.04.2026)

Heute fahren Sie nach Bethlehem und besuchen die Geburtskirche und die Geburtsgrotte. Im Anschluss Besuch der Gedenkstätte Yad Vashem ab, einem Ort des Gedenkens an die Opfer des Holocaust.

Auf dem Sionsberg nehmen Sie in der Dormitio-Abtei an der deutschsprachigen Liturgie des Benediktinerkonventes zum Gründonnerstag teil.

3. Tag - Karfreitag: Jerusalem (03.04.2026)

Am Vormittag nehmen Sie an der Karfreitagsprozession auf den Spuren des Leidensweges Jesu teil. Sie folgen dem Kreuzweg auf der Via Dolorosa, bis hin zur Grabes- und Auferstehungskirche.
Anschließend unternehmen Sie einen Rundgang durch das jüdische Viertel und besichtigen dabei auch die Klagemauer, das wichtigste jüdischen Heiligtum.
Am Nachmittag besichtigen Sie vor der Feier der Karfreitagsliturgie in der Dormitio-Abtei den Abendmahlssaal.

4. Tag - Karsamstag: Jerusalem (04.04.2026)

Morgens fahren Sie auf den Ölberg. Dort besichtigen Sie die Himmelfahrtskapelle, die Pater-Noster-Kirche, die Kapelle Dominus-Flevit und die Kirche der Nationen im Garten Gethsemani. Am Nachmittag besichtigen Sie das Israel-Museum. Hier befindet sich der Schrein des Buches, wo die Original-Schriftenrollen aus Qumran aufbewahrt werden. Sehr beeindruckend ist auch das große Modell der Stadt Jerusalems zur Zeit des zweiten Tempels.

5. Tag - Ostersonntag: Von Jerusalem nach Tabgha (05.04.2026)

Es besteht die Möglichkeit sich in der Nacht auf den Weg zur Dormitio-Abtei zu machen und an der Feier der Osternacht mit dem Benediktinerkonvent teilzunehmen.
Nach dem Frühstück feiern Sie in/nahe der Unterkunft die Heilige Messe (wenn von der Gruppe gewünscht). Das Gepäck wird anschließend in den Bus verladen, der Sie zu Ihrem nächsten Ziel bringt, dem See Genezareth. Während der Fahrt durch das wunderschöne Jordantal spüren Sie schon die besondere Atmosphäre dieses Heiligen Landes. Gegen Mittag erreichen Sie das Pilgerhaus Tabgha, das direkt am Seeufer liegt und einen unvergleichlichen Ausblick auf das biblische Galiläa bietet. Bei einem gemeinsamen Abendessen im Pilgerhaus lassen Sie den Tag in der Stille und Geborgenheit des Hauses ausklingen.

6. Tag - Ostermontag: Galiläa und Beginn des jüdischen Pessachfestes (06.04.2026)

Der Tag beginnt mit einer Heiligen Messe in Tabgha, dem Ort der Brotvermehrung, der Jesus mit seinen Jüngern auf wundersame Weise versorgte. Anschließend fahren Sie zum Berg der Seligpreisungen, einem Ort, an dem Jesus seine wohl bekannteste Predigt hielt. Der Ausblick auf den See Genezareth und die sanften Hügel wird Sie zu innerer Einkehr einladen.

Im Anschluss besuchen Sie die Primatskapelle in Tabgha und die Ruinen von Kafarnaum, wo Jesus viele seiner Wunder wirkte. Gemeinsames Abendessen im Pilgerhaus, wo Sie den Tag in einem stimmungsvollen Rahmen ausklingen lassen.

7. Tag: Berg Tabor & Verkündigung in Nazareth (07.04.2026)

Heute brechen Sie auf zum Berg Tabor, dem Ort der Verklärung Jesu. Mit einem Taxi geht es hinauf zum Gipfel, wo Sie in der Kirche die Nähe zu Gott erfahren können. Der Blick über die Galiläische Ebene lässt den tiefen geistlichen Charakter dieses Ortes besonders eindrucksvoll erleben. Im Anschluss fahren Sie weiter nach Nazareth, der Stadt der Verkündigung, wo das „Ja“ Mariens den Anfang des Heilsplans Gottes markierte. In der Verkündigungsbasilika und der Josefskirche feiern Sie die Heilige Messe, begleitet von der Kraft dieses heiligen Ortes. Rückfahrt nach Tabgha und Abendessen im Pilgerhaus, wo der Tag endet.

8. Tag: Jaffa und Heimreise (08.04.2026)

Am letzten Tag Ihrer Pilgerreise erfolgt der Check-out aus der Unterkunft. Danach fahren Sie nach Abu Gosh, um die Kreuzfahrerkapelle zu besuchen. Anschließend geht es weiter nach Jaffa, einer der ältesten Hafenstädte, wo Sie die Altstadt und die malerischen Gassen erkunden können.

Nach dem Rundgang fahren Sie mit unvergesslichen Eindrücken zum Ben-Gurion-Flughafen, um den Rückflug anzutreten. In Münster angekommen erfolgt die Heimreise dann in Eigenregie.

Programmänderungen vorbehalten.

Im Reisepreis enthaltene Leistungen

  • Flug mit Lufthansa von Münster nach Tel Aviv und zurück, inkl. eines Freigepäckstückes (23 kg) und allen Sicherheitsgebühren, Flughafen- und Flugsteuern
  • Sieben Übernachtungen gemäß Reiseverlauf im Pilgerhaus Tabgha am See Genezareth und dem Österreichischen Hospiz in Jerusalem in Doppelzimmern mit Bad oder Dusche/WC
  • Halbpension in den Unterkünften
  • Alle Fahrten im komfortablen Fernreisebus gemäß Reiseprogramm
  • Alle Ausflüge und Besichtigungen gemäß Reiseverlauf, inkl. aller erforderlichen Eintrittsgelder
  • Qualifizierte deutschsprachige Reiseleitung während der gesamten Reise
  • Audiosystem für die Führungen
  • Emmaus Reiseleitung
  • Geistliche Begleitung
  • Pilgerbuch
  • Reisekrankenversicherung nach den Bedingungen der ERGO Reiseversicherung, mit Selbstbeteiligung im Schadensfall

Nicht im Reisepreis enthaltene Leistungen

  • Trinkgelder und sonstige persönliche Ausgaben

Wichtige Informationen

  • Für die Einreise nach Israel ist für deutsche Staatsbürger ein Reisepass erforderlich, der ab dem Ausreisetag noch mindestens sechs Monate gültig sein muss.
  • Die Reise beinhaltet Wanderungen, die von den Anforderungen nicht schwierig sind, aber festes Schuhwerk erfordern.

REISELEITUNG

Mit Emmaus Reiseleitung

REISEPREIS

pro Person im Doppelzimmer: 2.995,-€ pro Person
Einzelzimmerzuschlag (nur begrenzt verfügbar): 400,-€
Mindesteilnehmerzahl: 20 Personen

REISEVERANSTALTER

Emmaus Reisen GmbH
Cheruskerring 21, 48147 Münster
Tel.: 0251 / 265 500
Fax: 0251 / 265 5099
E-Mail: info@emmaus-reisen.de