Romwallfahrt im Heiligen Jahr - Busreise

Blick auf den Petersdom und Petersplatz. | Foto: TTstudio/AdobeStock

Erleben Sie eine unvergessliche Pilgerreise nach Rom, bei der Sie nicht nur die großen Sehenswürdigkeiten bestaunen, sondern auch alle vier Heiligen Pforten durchschreiten können. Sie feiern stimmungsvolle Gottesdienste an bedeutenden Orten, begegnen – mit etwas Glück – Papst Leo XIV. bei der Generalaudienz und besuchen das Grab von Papst Franziskus. Genießen Sie die Schönheit Roms, das antike Rom mit den beeindrucken Zeugnissen aus der Blütezeit des Römischen Reiches und das lebendige Trastevere-Viertel.

REISEPROGRAMM

1. Tag: Osnabrück – Tirol (Samstag, 18.10.2025)

Am Morgen starten Sie mit einem bequemen Fernreisebus von Osnabrück und Münster in Richtung Rom. Gegen Abend erreichen Sie in Hall (Tirol) Ihr Hotel zur Zwischenübernachtung.

2. Tag: Tirol – Rom (Sonntag, 19.10.2025)

Nach dem Frühstück setzen Sie Ihre Reise nach Rom fort. Am Abend treffen Sie in Ihrer Unterkunft, dem kirchlichen Gästehaus „Regina Pacis“ ein. Nach Bezug der Zimmer essen Sie im Hotel zu Abend. Je nach Ankunftszeit an der Unterkunft feiern Sie vor oder nach dem Abendessen gemeinsam Gottesdienst in der Kapelle des Gästehauses.

3. Tag: Rom (Montag, 20.10.2025)

Nach dem Frühstück gehen Sie gemeinsam zum Petersdom. In einer Kapelle in den Grotten von St. Peter feiern Sie Gottesdienst. Anschließend besichtigen Sie den Petersdom, eine der eindrucksvollsten Kirchen der Erde und Zentrum der katholischen Kirche. Unter dem Papst-Altar befindet sich das Grab des Hl. Petrus. Hier erwartet Sie die erste und auch bekannteste Heilige Pforte. Das Durchschreiten der Heiligen Pforten ist ein zentraler Bestandteil einer Pilgerreise im Heiligen Jahr nach Rom.
Nachmittags besichtigen Sie die Innenstadt und sehen die Spanische Treppe, den Trevi-Brunnen, das Pantheon und die Piazza Navona. Am Abend essen Sie in einem Restaurant in der Innenstadt gemeinsam zu Abend. Anschließend haben Sie die Möglichkeit noch ein wenig das abendliche Rom zu genießen und durch die Gassen zu schlendern.

4. Tag: Rom (Dienstag, 21.10.2025)

Am Vormittag besichtigen Sie die Marienbasilika S. Maria Maggiore, die mit herrlichen Fresken geschmückt ist. Hier durchschreiten Sie die zweite der vier Heiligen Pforten. Im Anschluss besichtigen Sie diese Basilika und haben die Gelegenheit, das Grab von Papst Franziskus zu besuchen. Weiter geht es zur Basilika S. Johannes im Lateran, wo bereits die dritte Heilige Pforte auf Sie wartet. Mit einer Besichtigung der Basilika S. Croce beschließen Sie den Vormittag.

Nach der Mittagspause besichtigen Sie das antike Rom, mit Kolosseum (Außenbesichtigung), dem Forum Romanum bis hin zur Piazza Venezia. In unmittelbarer Nähe der Piazza besichtigen Sie außerdem das Kapitol. Nach der Rückfahrt schließt ein gemeinsames Abendessen im Hotel das Programm des Tages ab.

5. Tag: Rom (Mittwoch, 22.10.2025)

Vormittags besuchen Sie die Generalaudienz mit Papst Leo XIV. (wenn in Rom anwesend) auf dem Petersplatz. Die Begegnung mit dem Papst ist ein besonderer Höhepunkt während Ihrer Pilgerreise.
Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Den Tag beschließen Sie mit einem gemeinsamen Abendessen im Hotel.

6. Tag: Rom (Donnerstag, 23.10.2025)

Nach dem Frühstück fahren Sie zur Basilika S. Paul vor den Mauern. Unter dem Hauptaltar befindet sich das Grab des Hl. Paulus. Beeindruckend sind auch die Arbeiten der Cosmaten, eine Künstler- und Handwerkerfamilie, die von etwa 1150 bis ins 15. Jahrhundert in Rom und Latium tätig war. Nachdem Sie die Basilika besichtigt haben, gehen Sie durch die vierte und letzte Heilige Pforte. Anschließend haben Sie von hier aus die Gelegenheit, einen Teil der Sieben-Kirchen-Wallfahrt zu wandern. Der Weg (4 km) führt von St. Paul zur San Sebastian Katakombe. Alternativ kann ein Bustransfer genutzt werden. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der San Sebastian-Katakombe geht es weiter zur Basilika S. Lorenzo vor den Mauern.

Am Nachmittag besuchen Sie einen der ältesten Stadtteile Roms – Trastevere – und erleben das typische quirlige Leben in diesem besonderen Teil der Stadt am Tiber. Sie besichtigen die Basilika S. Maria in Trastevere. In einem Restaurant in Trastevere essen Sie gemeinsam zu Abend. Anschließend Rückfahrt zur Unterkunft.

7. Tag: Rom – Tirol (Freitag, 24.10.2025)

Nach dem Frühstück heißt es Abschied nehmen von Rom. Sie machen sich zuerst wieder auf den Weg nach Hall (Tirol) zur Zwischenübernachtung.

8. Tag: Tirol – Osnabrück (Samstag, 25.10.025)

Nach dem Frühstück fahren Sie mit dem Bus weiter nach Osnabrück. In den Abendstunden erreichen Sie den Ausgangspunkt Ihrer Reise.

Programmänderungen vorbehalten.

Im Reisepreis enthaltene Leistungen

  • Fahrt im komfortablen Fern-Reisebus mit WC und Klimaanlage
  • Zwischenübernachtung mit Frühstück in Hall/Tirol auf Hin- und Rückfahrt
  • 5 Übernachtungen mit Frühstück in dem kirchlichen Gästehaus „Regina Pacis“
  • Drei Abendessen im Hotel
  • Zwei Abendessen im Restaurant
  • Alle Führungen und Eintritte lt. Programm
  • Reservierung von Messfeiern und Audienzkarten
  • Audiosystem für die Führungen
  • Touristensteuer der Stadt Rom
  • Reisekranken-Versicherung nach den Bedingungen der ERGO Reiseversicherung mit Selbstbeteiligung

Nicht im Reisepreis enthaltene Leistungen

  • Persönliche Ausgaben
  • Trinkgelder
  • Reiserücktrittskosten Versicherung (empfohlen)

Wichtige Informationen

  • Einzelzimmer sind nur begrenzt verfügbar
  • Für deutsche Staatsbürger ist ein gültiger Personalausweis oder Reisepass erforderlich.
  • Für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen: eingeschränkt geeignet.
  • Wir empfehlen Ihnen nach verbindlicher Anmeldung den Abschluss einer Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung. Unterlagen dazu erhalten Sie mit der Reisebestätigung zugesandt

GEISTLICHE BEGLEITUNG

Pfarrer Ludger Pöttering, Spelle

INFORMATIONEN ZUR REISE

Melanie Schröer

Dommedien Osnabrück
Telefon 0541 318-618
m.schroeer@dom-medien.de

 

REISEPREIS

pro Person im Doppelzimmer: 1.560 € 
Einzelzimmerzuschlag: 295 € (nur begrenzt verfügbar)
Mindestteilnehmerzahl: 25 Personen

REISEVERANSTALTER

Emmaus Reisen GmbH
Cheruskerring 21, 48147 Münster
Tel.: 0251 / 265 500
Fax: 0251 / 265 5099
E-Mail: info@emmaus-reisen.de